mako-home.de
Projekt-
   Informationen

Einleitender Kommentar von mir:
Da ich ab und zu ein paar Anfragen bezüglich der Quellen bekomme: Nein, leider hab ich keine genauen Quellenangaben. Ich muss sagen, ich hab das damals in der 11. Klasse gemacht und unser Lehrer hatte leider versäumt uns zu erklären, wie man korrekt zitiert... Heutzutage erscheint mir das echt peinlich und die Seite verliert dadurch wirklich an Wert, aber daran kann ich leider nichts ändern. Ich habe weder die Bücher, noch die Notizen die ich mir damals (ca. 2004 oder 2005) dazu gemacht habe.

Ein Quellennachweis zu Brecht konnte zum Glück von Martin Schelzig gefunden werden. Vielen Dank an dieser Stelle. Wer noch weitere Nachweise gefunden hat, melde sich bitte bei mir (post at mkonrad punkt net), so dass ich diese eintragen kann.

Unter der Aufgabenstellung in Tagebüchern, Briefen oder Werken emigrierter Autoren Äußerungen über das Leben im Exil zu finden und zusammenzustellen, habe ich diese Webseite erstellt, da es meiner Meinung nach etwas nachhaltigeres ist, als z.B. eine Wandzeitung.

Quellen zu finden war nicht einfach, besonders im Internet bot sich kaum etwas an, was über Kurzbiografien hinausging. Aber vielleicht konnte ich mit dieser Seite einen kleinen Teil dieser „Wissenslücke“ im Internet schließen, denn in Büchern fand sich doch einiges.

Quellen

Weiterführende Links